Persönlichkeitsstärkung

Persönlichkeitsentwicklung / -Stärkung

Was bedeutet das Persönlichkeitsentwicklung /-stärkung?

 

Meine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken heißt:

  • ich weiss genau wer ich bin – und entscheide zu meinem Wohle 
  • ich weiss was gut für mich ist  – ohne dabei egoistisch zu sein
  • ich weiss wie ich Krisen und Probleme bewältigen kann
  • ich bemerke schnell mein selbst projiziertes Problem oder sogar Drama 
  • ich bin flexibel, weiß genau was zu tun ist um mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen 
  • ich kenne mich und weiss ganz genau warum ich genauso fühle, denke und so reagiere
  • ich bin auf eine gesunde Art unabhängig – kann auch mal NEIN sagen
  • ich bin offen für alles was mir gut tut oder mich weiterbringt…und nehme es gerne an….

Wir Menschen sind von Natur aus keine Einzelgänger. Im Kontakt mit anderen Menschen erleben wir Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit, Unterstützung, Selbstreflektion, Freude… Manchmal werden wir fremdbestimmt, manipuliert, kleingehalten… Das hat immer nur mit uns selbst zu tun, mit den eigenen Denk- und Verhaltens-Muster – mit unseren Persönlichkeitsanteilen – unserem eigenen „Inneren Team“. SELBSTERKENNTNIS ist das allerwichtigste! Erst wenn ich mir richtig BEWUSST bin, welche Verhaltensmuster gut und welche kontraproduktiv sind, kann ich was verändern. Eine Veränderung ist jederzeit möglich, sobald wir uns dafür entscheiden…Veränderung kann man nicht erzwingen, der Innere Prozess braucht seine eigene Zeit. Wichtig ist die Bereitschaft – der Wille für eine Veränderung.

Ein selbstbestimmendes Leben in Harmonie, Freude und Zufriedenheit!                                 In Balance mit Körper, Geist und Seele

 

 

Stressauflösung

 

Text folgt